Lass das Bunte Battle beginnen!

Du möchtest wissen, für welche Arbeiten das Malerhandwerk eigentlich zuständig ist? Dann spiele dich durch die Challenges der neuen Spiele-App „Buntes Battle”. Die kostenlose App gibt dir einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten des Malerhandwerks. Luca Anschel, das neue Gesicht bei „Deine Zukunft ist bunt” durfte die App als einer der Ersten kennenlernen.

„Ich bin stolz darauf, Teil der Initiative sein zu können.”

Luca ist Auszubildender zum Maler und Lackierer im dritten Lehrjahr. Er lernt in dem Malerbetrieb seiner Eltern – und das mit Leidenschaft. Auf seinem Instagram-Kanal @creativluca zeigt er, was er an seinem Beruf so sehr liebt. „Ich möchte zeigen, wie cool das Handwerk wirklich ist.“ 

Seit kurzer Zeit ist Luca auch Teil der Initiative „Deine Zukunft ist bunt”.  Darauf ist der Auszubildende stolz: „Die Einblicke, die die Initiative gibt sind sehr authentisch. Was auf den Kanälen gezeigt wird, ist alles echt.” Zum Auftakt der Zusammenarbeit hatte Luca gemeinsam mit Brillux seinen ersten professionellen Videodreh. Dabei lernte er auch die neue Spiele-App „Buntes Battle” kennen.

„Durch den Dreh bin ich viel selbstbewusster geworden.”

Der Dreh fand bereits im Sommer in Münster statt. Anfangs war Luca total aufgeregt. „Das Team war aber super entspannt und alle sind mir auf Augenhöhe begegnet, sodass mir die Aufregung schnell genommen wurde.” Der 21-jährige meisterte den Dreh so gut, dass das Team schneller fertig wurde als geplant. Luca lernte am Set viel und konnte schnell immer selbstbewusster vor der Kamera sprechen.

„Die App kann mit Vorurteilen aufräumen, wenn man nicht voreingenommen ist.”

Als einer der Ersten erfuhr Luca während des Drehs schon von der neuen Spiele-App „Buntes Battle”. Spielen konnte er sie allerdings erst nach dem offiziellen Launch, knapp einen Monat später. „Ich war auf der Baustelle, draußen hat es geregnet, deshalb musste ich in ein Gebäude mit extrem schlechtem Empfang. Es hat ewig gedauert, die App runterzuladen, doch ich wollte sie unbedingt endlich kennenlernen.” Mit seiner Begeisterung für die App stecke er auch einen Kollegen an, der sonst eigentlich überhaupt nicht für Spiele-Apps zu begeistern ist. Dessen erste Frage am nächsten Morgen? Die nach Lucas persönlichem Highscore natürlich! Bei der m²-Challenge liegt er derzeit bei knapp unter 1000 m². 

Du hast auch Lust dich mit Luca zu batteln und seinen Rekord zu knacken? Dann lade dir jetzt die Spiele-App „Buntes Battle” herunter. Nach der Installation der App kann es direkt losgehen. Neben der Quadratmeter-Challenger gibt es noch zahlreiche weitere Funktionen, die dir das Malerhandwerk vorstellen und dein Wissen testen. Und vielleicht geht es dir ja ähnlich wie Luca und seinem Kollegen nach dem Spielen des Wissens-Quiz: „Viele junge Leute haben einen falschen Eindruck sowohl vom Malerhandwerk als auch von der App. Aber wenn man sie erst mal ausprobiert, liefert sie einen authentischen Einblick ins Handwerk und räumt mit Vorurteilen auf.” Denn die App ist ebenso vielseitig wie die Ausbildung selbst: Beide fordern Kreativität, handwerkliches Geschick und gewisse naturwissenschaftliche Kenntnisse.

Auf unserem YouTube-Channel nimmt Luca dich ab sofort regelmäßig mit in seinen Berufsalltag. Wenn du das nicht verpassen möchtest, dann folge unserem Kanal und aktiviere die Benachrichtigungen.